Hart-Arkansas (H) Bankstein / Kastenstein

125x50 mm in a wooden box, for water or oil use

Bankstein, Hart-Arkansas
€49.91 *

Prices incl. VAT plus shipping costs

only 3 in stock available immediately

Voraussichtlicher Versand Dienstag, 27.10.2020
  • 015-Ark
Honing stones are aids for the manual honing of ground tools. A distinction is made between... more
Product information "Hart-Arkansas (H) Bankstein / Kastenstein"
Honing stones are aids for the manual honing of ground tools. A distinction is made between natural stones and artificial stones. Natural stones come from quarries and are conditionally different in size, quality and appearance
Arkansas - for use with oil or water.
They are also one of the classics among sharpening stones. In contrast to the Belgian chunks, the Arkansas is much harder. As a result, the respective stone shape is largely retained even after years of use. Working with Arkansas is more time-consuming, but it does produce highly polished steel surfaces. The most common Arkansas is the gray hard Arkansas (H). There is also the yellow soft Arkansas (S) and the rare black Arkansas, the so-called Königstein (K). The Arkansas stones also come in a variety of shapes. In addition to irregular chunks and box stones, multi-shaped stones, hollow chisel stones, stones with various edge profiles and round files are offered. The four sets of small whetstones with different edge profiles have proven themselves for sculptors.
Since most whetstones can be used with both water and oil as a lubricant, it must be mentioned that the user must choose one of the two. When working with oil, the following rule applies: once oil - always oil. Oil is more “pliable” than water for handling, but it carries the risk that traces of oil can get onto the piece of wood and leave stains there.
Related links to "Hart-Arkansas (H) Bankstein / Kastenstein"
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "Hart-Arkansas (H) Bankstein / Kastenstein"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.
Please enter these characters in the following field for security reasons.

The fields marked with * are required.

Viewed

Hart-Arkansas (H) Bankstein/Kastenstein

125x50 mm im Holzkasten, für Wasser- oder Ölgebrauch

Bankstein, Hart-Arkansas
49,91 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

nur noch 3 auf Lager sofort verfügbar

Voraussichtlicher Versand Freitag, 04.12.2020
  • 015-Ark
Abziehsteine sind Hilfsmittel für das manuelle Abziehen geschliffener Werkzeuge. Es wird... mehr
Produktinformationen zum Artikel "Hart-Arkansas (H) Bankstein/Kastenstein"
Abziehsteine sind Hilfsmittel für das manuelle Abziehen geschliffener Werkzeuge. Es wird unterschieden zwischen Natursteinen und Kunststeinen. Natursteine stammen aus Steinbrüchen und sind bedingt unterschiedlich in Größe, Qualität und Aussehen
 
Arkansas – für die Verwendung mit Öl oder Wasser.
Sie zählen ebenso zu den Klassikern unter den Abziehsteinen. Der Arkansas ist aber im Gegensatz zu den Belgischen Brocken wesentlich härter. Dadurch bleibt die jeweilige Steinform auch nach Jahren des Gebrauchs weitestgehend erhalten. Das Arbeiten mit Arkansas ist zeitaufwändiger, aber es werden Hochglanz polierte Stahlflächen erzielt. Der gebräuchlichste Arkansas ist der graue Hart-Arkansas (H). Daneben gibt es noch den gelben Soft-Arkansas (S) und den seltenen schwarzen Arkansas, den so genannten Königstein (K). Es gibt auch bei den Arkansas-Steinen eine Vielfalt an Formen. Neben unregelmäßigen Brocken und Kastensteinen werden vor allem Multiformsteine, Hohlmeißelsteine, mit verschiedenen Kantenprofilen versehene Steine und Rundfeilen angeboten. Für Bildhauer haben sich die Vierersätze kleiner Abziehsteine mit verschiedenen Kantenprofilen bewährt.
 
Da die meisten Abziehsteine sowohl mit Wasser als auch mit Öl als Gleitmittel verwendet werden können, muss dazu erwähnt werden, dass der Anwender sich für eines der beiden entscheiden muss. Bei der Arbeit mit Öl gilt die Regel: einmal Öl – immer Öl. Öl ist zwar für die Handhabung „geschmeidiger“ als Wasser, birgt aber die Gefahr in sich, dass auch Ölspuren auf das Holzstück gelangen können und dort Flecken hinterlassen.
 
 
 
 
Weiterführende Links zum Artikel "Hart-Arkansas (H) Bankstein/Kastenstein"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Hart-Arkansas (H) Bankstein/Kastenstein"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge aus Sicherheitsgründen in das folgende Feld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Kleber für Stiftbausätze, dickflüssig steinert® Bausatzkleber, dickflüssig
Inhalt 0.02 Kilogramm (202,50 € * / 1 Kilogramm)
ab 4,05 € *
Spezial-Abziehöl (Pfeil) Spezial-Abziehöl 125 ml
Inhalt 0.125 Liter (47,92 € * / 1 Liter)
5,99 € *
Sie haben sich zuletzt folgende Artikel angesehen: