About us

steinert® - 90 years of wood turning

In August 2020 we celebrated the 30th anniversary of DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert® .
But the Steinert family can already look back on 90 years of history in the wood turning trade.

A brief outline of our history:

  • 1932 Hellmut Steinert founds a small turnery in Olbernhau / Kleinneuschönberg
  • In 1936 he acquired a plot of land in Olbernhau / Niederneuschönberg, Heuweg 3, and built a turnery there with almost 10 employees
  • 1990 Son Rolf Steinert and his wife Christiane found DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert® on the same property, at that time still called "Drechselzentrum Erzgebirge - Haus Steinert"
  • 2008 grandson Roland Steinert takes over  DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert® and hires first non-family members.
  • 2012 relocation of the  DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert® in a new company building at Heuweg 4
  • 2018 Construction of our own mechanical engineering department at Heuweg 7 and takeover of production from the insolvent mechanical engineering company WEMA GmbH

 

Our story in detail:

When Rolf and Christiane Steinert in 1990  DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - founded by steinert® , the name "Steinert" had almost 60 years of experience in the wood turning trade. As early as 1932, his father Hellmut Steinert (died 1992) founded a small turnery in Olbernhau in his parents' barn. At that time, he made everyday objects such as bowls, salt shakers, egg cups and toys. Despite extremely difficult conditions - Germany was in the middle of an economic crisis - the small turnery continued to develop.

In 1936 Hellmut Steinert bought the property on which the  DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert® is in place and soon hired its first employees. Even in the years of the Second World War the small company was able to continue to exist.
After the end of the war things continued to improve. Spinning wheels, bowls and all sorts of utensils were urgently needed to get life going again.

The turnery soon had 10 employees and became a thorn in the side of overzealous party officials in the town in the mid-1950s. Repressions and politically motivated tax audits meant that Hellmut Steinert had to give up his independence and agree to the establishment of a production cooperative for the handicrafts (PGH). Due to his experience, he was able to continue to work as a master in the company on his own property and trained over 30 apprentices.

Rolf Steinert grew up here in the midst of piles of wood and wood shavings. He first learned to be a carpenter and then completed an apprenticeship as a turner in his parents' company. At the beginning of the 1960s he completed a correspondence course to become an engineer for wood technology, and in 1969 passed the master craftsman's examination as a wood turner. During this time he also developed new guidelines and curricula for vocational training  the turner in the GDR. Together with the vocational school teacher Herbert Hegewald, he wrote the book DER DRECHSLER, which appeared in 7 editions and served as a textbook for training as a turner until the 1990s.

In the 80s, due to the great demand for the textbook “Der Drechsler”, Rolf Steinert began to write a second, much more extensive book. With the help of his publishing house, he made contact with woodturners, machine manufacturers and museums all over the world, sometimes under adventurous socialist conditions, in order to get a comprehensive overview of the status of the woodturning trade. In this context, a woodturning symposium was attended by the English company Craft Supplies Ltd. in 1989. The impressions of this event and the encounter with the great international masters of the craft such as Richard Raffan, Stewart King and Kurt Johannson should be decisive for the establishment of the first specialist trade facility for turnery supplies in eastern Germany, right after the fall of the Berlin Wall. The book “Turning in Wood” appeared shortly afterwards and is still considered one of the most extensive publications on the subject of wood turning.

Initially that acted  DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert® with turning accessories and machines from various manufacturers. But it quickly became clear that that couldn't be all. Rolf Steinert sat down at a table with toolmakers and machine builders in the region and they began to develop accessories, devices and entire machines. For good reason, these new products are made by the machine builders in the area, as they have gained experience with woodworking for generations through the constant exchange with the many woodworking companies in the Ore Mountains and know exactly what is important to the turners. The turning tools are also made by an experienced local blacksmith in the 2nd generation. The "glass" tools have been used by countless turneries for decades and are known for their long cutting edge life and excellent cutting quality. (Note: For reasons of age, the blacksmith Herbert Gläser has put down his forge hammer and master blacksmith Albrecht Morgenstern is continuing the tradition for us under the name "Schmiede Neuhammer".)

For the 10th anniversary of the  DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®  An international wood turner symposium took place in Olbernhau in 2000 (the first of its kind in Germany), where wood turners from all over the world came together in the Ore Mountains, demonstrated their skills and exchanged experiences.

In 2008, Roland Steinert took over as the third generation to succeed the company. Since then, together with his brother Martin Steinert, the main focus has been on expanding activities on the international market. In 2012, an imposing new company building was erected to cope with the constantly growing logistical tasks and to create a good working environment for the workforce, which has now grown.

Furthermore, the company relies on the high technical level of the metal processing companies in the area. In particular, we work in close partnership with WEMA Werkzeug- und Maschinenbau GmbH from Olbernhau. In 2017, however, WEMA GmbH ran into financial difficulties and had to file for bankruptcy. Without further ado , Roland and Martin Steinert decide to take over the production and part of the experienced workforce and build a new building opposite the retail store for the production of lathes and wood lathes under the name Steinert® Maschinenbau .

DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®  and steinert® Maschinenbau have become a reliable partner for turners, wooden toy makers, instrument makers, sculptors and related trades and offer versatile solutions for these professional groups. The program ranges from lathes and automatic lathes in all dimensions, through clamping technology, turning tools, sharpening technology, standard machines for solid wood processing, machines and materials for surface treatment to semi-finished products and much more. Thanks to our own mechanical engineering, special solutions are possible and further development Made in Germany is guaranteed.

The maxim of our actions and dealings with our customers and business partners:

  • Passion, honesty, diligence, patience, trust are big words, but we try day after day to uphold these as the maxim of our actions.
  • A deep understanding of the technology and history of the wood turning trade and woodworking in general are our basic requirements in our daily work. Practical handling of wood is also common to all of our employees. Each of our colleagues has completed at least one basic course in wood turning.
  • Especially with our own products, but also with merchandise, we have the ambition to deliver better products and services than “the others”.
  • Customers should get the best and most honest advice from us. At first glance, good advice is often not beneficial to sales. In the long run, however, it leads to satisfied and loyal customers.
  • Even if it is not always realistic in everyday life, we try to create an environment for ourselves and our employees in which the joy of what we do is maintained. We all (almost) always enjoy coming to work.
  • We re-invest most of the money we have earned in our company, which means we are constantly developing.
  • We regularly review and rethink our processes and activities to ensure that everyone has their right place in the company.
  • Last but not least, we are connected to our origins and tradition. The Ore Mountains, with their centuries of tradition in mining, woodworking, and tool and mechanical engineering, are the right place and framework for our ventures.

 

Viewed

Wir über uns

steinert® - 90 Jahre Drechslerhandwerk

Im August 2020 feierten wir 30-jähriges Bestehen DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®.
Aber die Familie Steinert blickt bereits auf 90 Jahre Geschichte im Drechslerhandwerk zurück.

Ein kurzer Abriss unserer Geschichte:

  • 1932 Hellmut Steinert gründet eine kleine Drechslerei in Olbernhau/Kleinneuschönberg
  • 1936 erwirbt er ein Grundstück im Olbernhau/Niederneuschönberg, Heuweg 3, und baut dort eine Drechslerei mit bald 10 Mitarbeitern auf
  • 1990 Sohn Rolf Steinert und seine Ehefrau Christiane gründen im selben Grundstück DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®, damals noch als „Drechselzentrum Erzgebirge - Haus Steinert“
  • 2008 Enkelsohn Roland Steinert übernimmt das DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert® und stellt erste Nicht-Familienmitglieder ein.
  • 2012 Umzug des DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert® in ein neues Firmengebäude im Heuweg 4
  • 2018 Bau eines eigenen Maschinenbaus im Heuweg 7 und Übernahme der Produktion des insolventen Maschinenbaus WEMA GmbH

 

Unsere Geschichte im Detail:

Als Rolf und Christiane Steinert 1990 das DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert® gründeten, standen hinter dem Namen "Steinert" schon fast 60 Jahre Erfahrung im Drechslerhandwerk. Bereits 1932 gründete der Vater Hellmut Steinert (gest. 1992) in Olbernhau in der Scheune seiner Eltern eine kleine Drechslerei. Er stellte damals Gebrauchsgegenstände wie Schalen, Salzstreuer, Eierbecher und Spielzeug her. Trotz extrem schwieriger Bedingungen - Deutschland steckte mitten in einer Wirtschaftskrise - entwickelte sich die kleine Drechslerei kontinuierlich.

Hellmut Steinert kaufte 1936 das Grundstück, auf dem heute das DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert® steht, und stellte bald die ersten Mitarbeiter ein. Selbst in den Jahren des 2. Weltkrieges konnte das kleine Unternehmen weiter bestehen.
Nach Kriegsende ging es zunächst weiter bergauf. Dringend benötigt wurden Spinnräder, Schüsseln und alle möglichen Gebrauchsgegenstände, um das Leben wieder in Gang zu bringen.

Bald hatte die Drechslerei 10 Angestellte und wurde dadurch Mitte der 50er Jahre ein Dorn im Auge übereifriger Parteifunktionäre im Ort. Repressionen und politisch motivierte Steuerprüfungen hatten zur Folge, dass Hellmut Steinert seine Selbständigkeit aufgeben und der Gründung einer Produktionsgenossenschaft des Handwerkes (PGH) zustimmen musste. Aufgrund seiner Erfahrungen konnte er aber weiterhin als Meister im Betrieb auf seinem eigenen Grundstück arbeiten und bildete noch über 30 Lehrlinge aus.

Inmitten von Holzstapeln und Drechselspänen wuchs hier Rolf Steinert auf. Er erlernte zunächst den Beruf des Tischlers und absolvierte danach eine Drechslerlehre im elterlichen Betrieb. Anfang der 60er Jahre absolvierte er ein Fernstudium zum Ingenieur für Holztechnik, und legte 1969 die Meisterprüfung als Drechsler ab. In dieser Zeit erarbeitete er auch neue Richtlinien und Lehrpläne für die Berufsausbildung  der Drechsler in der DDR. Zusammen mit dem Berufsschullehrer Herbert Hegewald schrieb er das Buch DER DRECHSLER, welches in 7 Auflagen erschien und bis in die 90er Jahre als Lehrbuch bei der Ausbildung zum Drechsler diente.

In den 80er Jahren begann Rolf Steinert aufgrund der großen Nachfrage nach dem Lehrbuch „Der Drechsler“ ein zweites, weit umfangreicheres Buch zu schreiben. Mit Hilfe seines Verlages nahm er, teilweise unter abenteuerlich-sozialistischen Bedingungen, Kontakt zu Drechslern, Maschinenherstellern und Museen in aller Welt auf, um einen möglichst umfassenden Überblick über den Stand des Drechslerhandwerkes zu bekommen. In diesem Zusammenhang kam es 1989 zum Besuch eines Drechsel-Symposiums bei der englischen Firma Craft Supplies Ltd. Die Eindrücke von dieser Veranstaltung und das Zusammentreffen mit den großen internationalen Meistern des Handwerks wie Richard Raffan, Stewart King und Kurt Johannson sollten ausschlaggebend sein für die Gründung der ersten Fachhandelseinrichtung für Drechslereibedarf im Osten Deutschlands, direkt nach dem Fall der Mauer. Das Buch „Drechseln in Holz“ erschien kurz darauf und gilt bis heute als eine der umfangreichsten Veröffentlichungen zum Thema Drechseln.

Anfänglich handelte das DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert® mit Drechselzubehör und Maschinen verschiedener Hersteller. Schnell wurde aber klar, dass das noch nicht alles sein kann. Rolf Steinert setzte sich mit Werkzeugmachern und Maschinenbauern der Region an einen Tisch und man fing an Zubehörteile, Vorrichtungen und ganze Maschinen zu entwickeln. Aus gutem Grund werden diese neuen Produkte von den Maschinenbauern in der Umgebung hergestellt, da diese durch den ständigen Austausch mit den vielen Holzbetrieben im Erzgebirge schon über Generationen hinweg Erfahrungen mit der Holzbearbeitung gesammelt haben und genau wissen, worauf es den Drechslern ankommt. Auch die Drechselwerkzeuge werden von einem erfahrenen örtlichen Schmied in der 2. Generation angefertigt. Die „Gläser“- Werkzeuge werden seit Jahrzehnten von den unzähligen Drechslereien genutzt und sind für ihre hohe Schneidenstandzeit und ausgezeichnete Schnittqualität bekannt. (Anmerkung: Aus Altersgründen hat der Schmied Herbert Gläser seinen Schmiedehammer inzwischen aus der Hand gelegt und Schmiedemeister Albrecht Morgenstern führt die Tradition unter dem Name „Schmiede Neuhammer“ für uns fort.)

Zum 10-jährigen Bestehen des DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert®  fand im Jahr 2000 in Olbernhau ein internationales Drechslersymposium statt (das erste seiner Art in Deutschland), bei dem sich Drechsler aus der ganzen Welt im Erzgebirge zusammenfanden, ihr Können vorführten und Erfahrungen austauschten.

2008 übernahm Roland Steinert als 3. Generation die Nachfolge des Unternehmens. Zusammen mit seinem Bruder Martin Steinert wurden seit dem vor allem die Erweiterung der Aktivitäten auf dem internationalen Markt vorangetrieben. Im Jahr 2012 wurde ein imposantes neues Firmengebäude errichtet, um den ständig wachsenden logistischen Aufgaben gerecht zu werden und der inzwischen gewachsene Belegschaft ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Weiterhin setzt das Unternehmen auf das hohe technische Niveau der metallverarbeitenden Betriebe in der Umgebung. Vor allem mit der Olbernhauer WEMA Werkzeug- und Maschinenbau GmbH wird in enger Partnerschaft gearbeitet. 2017 gerät WEMA GmbH jedoch in finanzielle Schwierigkeiten und muss Insolvenz anmelden. Kurzerhand entscheiden sich Roland und Martin Steinert die Produktion und einen Teil der erfahrenen Belegschaft zu übernehmen und errichten gegenüber des Handelsgeschäfts einen Neubau für die Produktion von Drechselbänken und Holzdrehautomaten unter dem Namen steinert® Maschinenbau.

DRECHSELZENTRUM ERZGEBIRGE - steinert® und steinert® Maschinenbau sind zu einem zuverlässigen Ansprechpartner für Drechsler, Holzspielzeugmacher, Instrumentenbauer, Bildhauer und angrenzende Gewerke geworden und bieten vielseitige Lösungen für diese Berufsgruppen an. Das Programm reicht von Drechselbänken und Drehautomaten in allen Dimensionen, über Spanntechnik, Drechselwerkzeug, Schärftechnik, Standardmaschinen zur Massivholzbearbeitung, Maschinen und Materialien zur Oberflächenbehandlung bis hin zu Halbzeugen und vielem mehr. Durch den eigenen Maschinenbau sind Sonderlösungen möglich und Weiterentwicklung Made in Germany gewährleistet.

Die Maxime unseres Handelns und Umgang mit unseren Kunden und Geschäftspartnern:

  • Leidenschaft, Ehrlichkeit, Fleiß, Geduld, Vertrauen sind große Worte, aber wir versuchen Tag für Tag diese als Maxime unseres Tuns hochzuhalten.
  • Tiefes Verständnis für die Technik und Historie des Drechslerhandwerks und der Holzbearbeitung im Allgemeinen sind unser Grundanspruch in der täglichen Arbeit. Auch allen unseren Mitarbeitern ist der praktische Umgang mit Holz nicht fremd. Jeder unserer Kollegen hat zumindest einen Grundkurs im Drechseln absolviert.
  • Vor allem bei unseren eigenen Produkten, aber auch bei Handelsware, haben wir den Ehrgeiz bessere Produkte und Dienstleistungen zu liefern als „die anderen“.
  • Kunden sollen bei uns die beste und ehrlichste Beratung bekommen. Gute Beratung ist oft auf den ersten Blick nicht umsatzförderlich. Auf lange Sicht führt es aber zu zufriedenen und treuen Kunden.
  • Auch wenn es im Alltag nicht immer realistisch ist, versuchen wir uns und unseren Mitarbeitern ein Umfeld zu schaffen, in welchen die Freude an dem was wir tun erhalten bleibt. Wir kommen alle (fast) immer gern auf Arbeit.
  • Den überwiegenden Teil des verdienten Geldes re-investieren wir in unsere Unternehmung und entwickeln uns damit stets weiter.
  • Regelmäßig überprüfen und überdenken wir unser Prozesse und Tätigkeiten, um sicher zu stellen, dass jeder seinen rechten Platz im Unternehmen hat.
  • Last but not least sind wir unserer Herkunft und Tradition verbunden. Das Erzgebirge mit seiner Jahrhunderte langen Tradition in Bergbau, Holzbearbeitung sowie Werkzeug- und Maschinenbau ist der richtige Ort und Rahmen für unsere Unternehmungen.

 

Sie haben sich zuletzt folgende Artikel angesehen: